Rekonstruktion eines Zahnes ist mehr als nur ein „Loch stopfen“

Ist ein Zahn durch Karies geschädigt, so heilt dieses „Loch“ im Zahn leider nicht von selbst, sondern der Zahnarzt muss den defekten Zahn rekonstruieren. In der modernen Zahnheilkunde steht dafür ein breites Spektrum an Werkstoffen zur Verfügung, die sich hinsichtlich Haltbarkeit und Ästhetik teilweise stark unterscheiden.

Wir bieten Ihnen folgende Rekonstruktionsmaßnahmen an:

Minimalinvasive Füllungstherapie
Kompositfüllung (Kunststofffüllung)
Einlagefüllung (Inlay)
Teilkrone
Krone
Behandlung der Zahnwurzel (Endodontie)

minimalinvasive Füllungstherapie

Moderne Behandlungsmethoden und Materialien ermöglichen eine Füllungstherapie bei größtmöglicher Schonung der gesunden Zahnsubstanzen. Zum Einsatz kommen dazu unter optischen Vergrößerungshilfen (z.B. Lupenbrille) rotierende oder mit Ultraschall betriebene Mikroinstrumente. Oftmals ist die Füllungstherapie ohne Bohrer durch Einsatz eines schmerzfreien Salz-Wasser-Strahlgerätes möglich.

Kompositfüllung (Kunststofffüllung)

Komposit ist für die naturgetreue Rekonstruktion sehr gut geeignet. Durch den physikalisch-chemischen Verbund zur Zahnsubstanz müssen nur kariöse Stellen entfernt und die gesunden Gewebe können maximal geschont werden. Sie besitzen eine zahnähnliche Farbe und sind kostengünstig. Mit zunehmender Größe des Defektes sinkt jedoch die Lebenserwartung der Füllung.

Einlagefüllung (Inlay)

Ein Inlay ist die hochwertigste und bevorzugte Form der Rekonstruktion bei (mittel-) großen Zahndefekten. Da es außerhalb des Mundes hergestellt wird, können die Kontakte zu den Nachbar- und Gegenzähnen optimiert werden. Gerade ein Keramikinlay vereint ausgezeichnete Ästhetik mit langer Lebensdauer.

Teilkrone

Die Teilkrone ist das Bindeglied zwischen Inlay und Krone. Diese Form der Rekonstruktion bietet die Möglichkeit einen weitgehend zerstörten Zahn unter Schonung der wenigen restlichen, gesunden Zahnsubstanz langfristig zu erhalten. Die Versorgung eines Zahnes mittels Teilkrone stellt an den Behandler höhere (zeitliche) Anforderungen. Dies ist vielleicht der Grund dafür, dass diese Form der Rekonstruktion oftmals bei der Planung vernachlässigt wird. Man unterscheidet zwischen Gold- und Keramikteilkronen.

Krone

Die klassische Krone bietet die Möglichkeit sehr umfangreich gefüllte Zähne dauerhaft wiederherzustellen. Von den verschiedenen Materialien, die für die Herstellung von Kronen geeignet sind, bevorzugen wir die vollkeramische Krone. Diese metallfreie Restauration führt zu optimalen ästhetischen Ergebnissen und ermöglichen zeitgleich Zahnversorgungen nach ganzheitlichen medizinischen Anforderungen.

Behandlung der Zahnwurzel (Endodontie)

Der häufigste Auslöser für Zahnschmerzen ist eine Entzündung des Zahnnervs, welche meist durch Keime (z.B. Kariesbakterien) verursacht wird. Noch vor einigen Jahren blieb als Ausweg nur die Entfernung des Zahnes. Doch die eigenen Zähne sind ein wichtiges Gut und sollten daher möglichst lange erhalten werden. Mit Hilfe der Wurzelbehandlung gelingt es Spezialisten, das entzündete Gewebe zu entfernen und so den Zahn dauerhaft schmerzfrei zu erhalten. Weitere Information hier.

Zahnarztpraxis für Zahnerhaltung Dr. Zentgraf

Heinrichstrasse 9 | 36037 Fulda | info[@]dr-zentgraf.de | www.dr-zentgraf.de - Zahnarzt Fulda